Donnerstag, 19. April 2007

Frühling

Die ersten warmen Tage liegen hinter uns und auch das nächste Wochenende lädt wieder zum draußen sitzen ein. Eigentlich ein sehr schöner Gedanke nach den aufregenden Wochen im Februar, März und am Anfang dieses Monats in einem schönen Café an der Spree ein wenig über das Erreichte nachzudenken. So geschehen am Montagvormittag. Ich hatte Glück. Immerhin 30 rauchfreie Minuten waren mir in der Bomibar [1] vergönnt, bevor mich ein bekannter Gestank in die Realität zurückholte. Einen Tisch weiter hatten sich zwei wichtig aussehende Typen niedergelassen und sich sofort Zigaretten angezündet. Ist ja auch selbstverständlich (auf jedem Tisch stehen auch schön Aschenbecher), auch wenn an einem weiteren Tisch ein Opa liebevoll um seinen Enkel kümmerte. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Minuten waren wir von Rauchern umzingelt. Warum auch nicht? Ist schließlich erlaubt. Hat in den letzten Wochen irgendjemand ein Rauchverbot im Freien erwähnt? Nein, niemand.
Auch sonst ist es wieder etwas ruhiger geworden, insbesondere nachdem unser lieber Wulff nun scheinbar doch zu einem Verfechter des Nichtraucherschutzes geworden ist. Ob er damit vor Pro Rauchfrei eingeknickt ist, sei mal dahingestellt. Angeblich will er jetzt eines der striktesten Verbote erlassen. Es sollen sogar Strafen verhängt werden. Toll!
In Berlin wurde bisher noch kein Gesetz verabschiedet. In anderen Bundesländern ist man auch noch nicht weiter. Klingt wie eine Entschuldigung. Selbst wenn jetzt etwas verabschiedet werden sollte, würde so ein Gesetz eh erst 2008 in Kraft treten.
Zumindest eins haben diese Wochen bewirkt: Immer öfter nehmen es Nichtraucher nicht mehr einfach so hin, wenn um sie herum geraucht wird. Für Raucher sind die unbeschwerten Zeiten derzeit dahin. Auch einige Gastronomiebetriebe erkennen die Zeichen der Zeit und verbieten das Rauchen. Bin gespannt, wann ich auch im Freien nicht mehr vom Rauch belästigt werde. Wer weiß, vielleicht sitze ich dann mit meinem Enkel in einem Café.

[1] Übrigens, die Bomibar gehört zu den schlimmsten Einrichtungen. Die bieten weder drinnen noch draußen einen einzigen rauchfreien Platz an. Im Winter watet man dort durch dichten Nebel, keine Übertreibung!!! Die angesprochene Bedienung meinte, dass sie auch hofft, dass das Gesetz in Berlin bald kommt. Sie ist auch eine Nichtraucherin.

Keine Kommentare: