Freitag, 19. Januar 2007

Motivation

Lange habe ich gezögert, bis ich mich nun doch durchgerungen habe, dieses Blog zu erstellen. Eigentlich habe ich derzeit viele andere Sachen zu tun, aber das Thema "Nichtraucherschutz" ist mir einfach wichtig.
Deutschland ist eines der letzten westlichen Industrieländer, in denen der Nichtraucherschutz noch so sträflich vernachlässigt wird. Wenn man sich anschaut, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist, kann man selbst als politisch interessierter Mensch verzweifeln. Immer wenn ein Vorschlag gemacht wurde, der die Rechte von Nichtrauchern stärken sollte, wurde kurz darauf wieder dementiert. Heraus kam immer ein fauler Kompromiss. Irgendwo habe ich mal ein Zitat gelesen: "Einen guten Kompromiss hat man, wenn alle Seiten unzufrieden sind."
Leider ist das nicht nur beim Nichtraucherschutz der Fall. Eigentlich läuft es in allen wichtigen Themen so ab, seien es nun die Gesundheitsreform, Umweltschutz, Bildungspolitik und Verbraucherschutz. In vielen dieser Gebiete sind Änderungen schon lange überfällig, was auch jeder weiß, aber unsere von ihrer Macht besessenen Politiker, können sich nicht von den Verbänden lösen.

Ich will in dieses Blog einfach schreiben, wie sich der Nichtraucherschutz so entwickelt und was mir im alltäglichen Leben so auffällt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Kay

Keine Kommentare: