Sonntag, 26. August 2007

Hundeverbot ja, aber Rauchverbot? (Update)

Auch an der Humboldt-Universität zu Berlin macht man sich Sorgen, um die Gesundheit der Mitarbeiter. Das geht soweit, dass Studenten und Mitarbeitern verboten wird, Haustiere in die Gebäude mitzunehmen. Es könnten sich immerhin Mitarbeiter mit Allergien belästigt fühlen. Das sollte man sicherlich tatsächlich beachten. Merkwürdig nur, dass es dennoch erlaubt ist, überall zu rauchen. Soweit geht der Arbeitsschutz an der HU dann doch nicht.
Ich habe bei der zuständigen Fachreferentin mal nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt. Sicherlich wird man mich auf ein generelles Rauchverbot in Berlin vertrösten.

Wie erwartet, wurde mir mitgeteilt, dass die einzelnen Institute für Rauchverbote zuständig sind. Merkwürdig nur, dass das Hundeverbot wohl so wichtig ist, dass es für alle Institute zentral geregelt werden muss.
Als Student müsste ich mich nun an meine Fachschaft wenden, die dann einen Antrag beim Institutsrat einreichen müsste. Bisher habe ich auf meine Anfrage jedoch keine Antwort bekommen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da ergibt sich dann die Frage: darf man dann an der HU eigentlich Hünde rauchen?