Samstag, 11. August 2007

Rauchfrei in Paris

Leider gilt das Rauchverbot in Frankreich erst ab 2008 auch für Restaurants, wie wir diese Woche schmerzlich in Paris feststellen musste. Derzeit muss man in Restaurants, Cafes und Bistros noch damit rechnen, vollgequalmt zu werden.
Ein Ausnahme bilden die öffentlichen Verkehrsmittel: In der Metro, in Bussen und im Bahnverkehr herrscht ein komplettes Rauchverbot. In den paar Tagen, die wir dort waren, habe ich auch keine Raucher gesehen, die sich nicht daran gehalten haben.

Leider mussten wir auch wieder feststellen, dass es mit der Rücksicht der Raucher nicht weit her ist. Als wir vom Montmartre das wunderschöne Panorama von Paris in der untergehenden Sonne genossen, setzten sich zwei italienische Touristinnen neben uns. Als sie Anstalten machten, sich Zigaretten anzuzünden, baten wir sie sehr freundlich, doch nicht zu rauchen. Eine Italienerin stand auch sofort auf und wollte woanders hin, die andere erwiderte nur etwas auf Italienisch (wahrscheinlich nichts Freundliches) und blieb sitzen. Unschlüssig, was sie nun tun sollte, setze sich die erste wieder neben uns, sodass wir nun von zwei Seiten eingequalmt wurden. Somit mussten wir flüchten und uns einen anderen Platz suchen.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Jaja, die Italienerinnen ;-)
Hier im schönen Aurich herrscht übrigens bereits das Rauchverbot, so dass die Disko meiner Jugend nun anscheinend qualmfrei ist habe ich mir sagen lassen. und waren heute in nem qualmfreien restaurant, das ist wirklich sehr angenehm. naja, mal sehen wann sich Berlin dem Vorbild von Klein-Aurich anschließt ;-)

Kay hat gesagt…

Da werden wir hier in Berlin wohl noch mindestens bis nächstes Jahr warten müssen. Wahrscheinlich gibt es dann noch eine 12-monatige Übergangsphase, oder so. :-(