Samstag, 1. September 2007

Rauchverbot für Jugendliche

Seit heute gilt nun also endlich das Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen des Bundes, bei der Bahn und für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Bisher habe ich das Rauchverbot noch nicht in der Praxis erleben können, aber in einigen unserer Partner-Blogs kann man schon einige Erfahrungen nachlesen.

Persönlich bin ich mal gespannt, wie das Rauchverbot bei Jugendlichen umgesetzt wird. Bestraft werden sie ja nicht, sollten sie in der Öffentlichkeit rauchen. In einigen Fällen haftet beispielsweise der Wirt eines Restaurants oder einer Kneipe, sollten Jugendliche dort rauchen. Ich vermute, ähnlich läuft es auch in Diskos, womit diese dann wahrscheinlich ab sofort auch "etwas" rauchfreier sein sollten. Nach einer Übergangsphase wird es dann saftige Strafen für die Betreiber geben. Ab nächstem Jahr werden diese dann aber generell rauchfrei sein. Sonst wäre es für Betreiber sicherlich schwierig, das Rauchverbot zu kontrollieren. Rein praktisch stelle ich es mir schwierig vor, einer Gruppe Jugendlicher klar zu machen, dass die Unter-18-Jährigen nicht rauchen dürfen, die anderen aber schon.
Viel interessanter ist jedoch, wie die Gesellschaft generell mit dem Phänomen umgehen wird. Wird das Rauchen von Jugendlichen in der Öffentlichkeit weniger werden? Es wäre wünschenswert, wenn man bedenkt, wie oft man schon Kinder mit nem Glimmstängel im Mund rumlaufen sieht. In der empfohlenen Ausgabe des Sterns stand, dass solche staatlichen Verbote mittel- und langfristig auch in der Gesellschaft akzeptiert wurden.

Keine Kommentare: