Donnerstag, 17. Mai 2007

Rauchfrei vegetarisch genießen

Zwar ist das Samadhi kein komplett rauchfreies Restaurant vor, aber es könnte exemplarisch für einen funktionierenden Kompromiss stehen. Gleich nach dem Eintritt wurden wir gefragt, ob wir in den Nichtraucherbereich oder den Raucherbereich wollen. Die Antwort könnt ihr euch sicher denken. ;-) Das Schöne war dann, dass der Nichtraucherbereich tatsächlich der große, gemütlich eingerichtete Hauptraum mit Blick auf die dunkler werdende Stadt war und nicht die obligatorische Ecke neben den Toiletten, wie es sonst oft üblich ist. Den Raucherbereich haben wir nicht gesehen und auch nicht bemerkt, müsste also ein abgetrennter Raum sein.
Den ganzen Abend haben wir keine Gäste gesehen, die in den Raucherbereich wollten. Nur einmal wollte ein Gast eine Zigarette rauchen und hat sich wie selbstverständlich nach der Raucherecke erkundigt und ist für ein paar Minuten verschwunden. Kein Murren oder Ähnliches.
Das Samadhi ist übrigens ein vegetarisches, vietnamesisches Restaurant. Der Koch ist Buddhist und so hat die Küche noch nie Fleisch gesehen. Das Essen ist superlecker. Die Auswahl ist riesig und die Bedienung sehr freundlich und redselig. So haben wir beispielsweise erfahren, dass es in Vietnam eigentlich keine Nachspeise gibt. Außerdem gab es, leider erst nach dem Essen, ein paar Tipps für den Umgang mit Stäbchen. Tipp: Man sollte nicht nach Zucker für seinen Jasmin-Tee fragen. Es ist nicht jedermanns Sache, wenn sich die Bedienung laut darüber aufregt, wie man in den Tee Zucker rein machen kann. Sehr peinlich. ;-)
Übrigens habe ich jetzt bei Qype eine Liste mit qualmfreien Restaurants und Cafés erstellt. Noch ist sie nicht sehr umfangreich, aber sie wird sicher noch wachsen.
Dort findet ihr übrigens auch das Café Weltgeist, was im renovierten Seminargebäude am Hegelplatz untergebracht. Das Café ist hier in Mitte eine Alternative zu Starbucks und Co. und studentenfreundlicheren Preisen. Klar, dass ich das Café nur empfehle, weil es komplett rauchfrei ist. :-)

Update vom 21.05.2007:
Hier noch ein interessanter Beitrag zum Samadhi bei Melodic ambience.

Keine Kommentare: