Mittwoch, 30. Mai 2007

Ruhe

Ich liebe es, der Erste auf Arbeit zu sein. Es ist so schön ruhig, man kann sich gut konzentrieren, und wenn man die Tür zum Gang der Abteilung aufschließt, kommt einem erst mal eine kalte Nikotinwolke entgegen. Daher heißt es zunächst einmal, alle Fenster in Reichweite aufzureißen. Dann hat man ca. 2 - 3 Stunden Zeit, bis die Raucher einer nach dem anderen eintrudeln. Leider positionieren die sich immer strategisch günstig genau vor meinem Raum. Nachdem ich bereits mehrmals die Tür zu meinem Raum recht energisch geschlossen habe, hat sich wohl schon herumgesprochen, dass ich etwas gegen Raucher habe. Mittags fragt man mich schon gar nicht mehr, ob ich mit zum Essen will.
Die Raucher hier gehören zu den rücksichtslosesten, die ich kenne. Wir haben hier schwangere Mitarbeiter, aber darum schert sich niemand. Auch Besucher, die auf dem Gang warten müssen, haben keine Wahl. Beschwert hat sich noch niemand (zumindest habe ich noch nichts mitbekommen), aber die meisten Leute, die hierher kommen, sind in einem Abhängigkeitsverhältnis, wo es nicht ratsam erscheint, negativ aufzufallen.
Da kann man nur hoffen, dass hier in Berlin in öffentlichen Einrichtungen bald das Rauchverbot kommt. Ich hoffe, ich erlebe das dann noch.

Keine Kommentare: