Samstag, 5. Januar 2008

Ernüchterung

Leider musste ich heute feststellen, dass es Orte gibt, wo das Rauchverbot komplett ignoriert wird. Zwar ist das Rauchen im Center „Helle Mitte" hier in Berlin eigentlich verboten, auch im Atrium, einem Teilgebäude, aber die dortigen Cafés (Café Oase und Eiscafé Allegro) scheinen zu versuchen, das Berliner Rauchverbot zu umgehen. Zwar darf wohl in den Cafés selbst nicht geraucht werden, aber einige Tische stehen vor den Einrichtungen, also im Atrium, und hier darf fröhlich weitergeraucht werden. :-( Ich habe heute eine Mail an die Center-Leitung geschrieben. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich weiß gar nicht, was es für Regelungen für solche Center gibt.

Die Coconut Bar (auch im Atrium) hält sich dagegen gar nicht ans Rauchverbot. Hier darf weiterhin innerhalb der Bar geraucht werden und Eltern dürfen ihren Kindern weiterhin das Rauchen „beibringen“, wie ich heute live beobachten durfte. Wenn sich das nicht ändert, wird wohl ein Hinweis an die Behörden notwendig.

Update vom 06.01.2008: Leider halten sich noch einige andere gastronomische Einrichtungen nicht an das Rauchverbot. Hierzu zählen das La Paz und das Metropolitan, wo man zumindest „draußen“ im Atrium rauchen darf. Anders als oben geschrieben, darf man im Café Oase drinnen doch rauchen. Das Café besitzt keinen Bereich im Atrium.

Keine Kommentare: