Montag, 14. Januar 2008

Ignoranz

So langsam werde ich doch etwas pessimistisch. Gestern war ich mal wieder in einer Café-Bar, wo uns ganz klar gesagt wurde, Rauchen ist bis zum Sommer noch erlaubt, da es vorher keine Strafen gibt. Die anwesenden Nichtraucher haben sich alle vornehm zurückgehalten. :-/ Viele kleine Kneipen scheinen es ähnlich zu halten. Überall wird ganz normal weitergeraucht.

Ähnlich ist es ja auch bei der S-Bahn. Da sagt auch niemand was. :-( Selbst die Security interessiert sich nicht für das Problem. Habe letztens Ostkreuz mal eine Patrouille gesehen. Die war natürlich auf einem Bahnsteig, wo absolut nichts los war, während ich von Rauchern umzingelt war. Und dann haben sie den Bahnhof auch ganz schnell wieder verlassen. :-(

Und dann scheinen immer mehr Gastronomen auf Schlupflöcher im Gesetz zu setzen. In anderen Ländern hat es doch auch geklappt. Nur gab es da nicht so viele Ausnahmen. Klar ist am Anfang das Geschrei groß, aber es legt sich auch wieder. Lieber ein harter Schnitt, als dieser butterweiche Übergang. Und wenn sich die Bevölkerung dran gewöhnt hat und man sieht, dass es so doch viel besser ist, könnte man einen Schritt weitergehen (z.B. beim Schutz von Kindern).

Nicht mal an der Uni hat man das Nichtraucherschutzgesetz bis jetzt flächendeckend umgesetzt.

Keine Kommentare: