Mittwoch, 2. Januar 2008

Rauchverbot in der Praxis

Bei meinem ersten Spaziergang am ersten verkaufsoffenen Tag im neuen Jahr konnte ich mir einen riesen Umweg an verschiedenen Bars, Kneipen und Restaurants vorbei nicht verkneifen. Den Anfang machte ich im Eastgate. Wo noch vor ein paar Tagen in jedem (Eis-)Café noch geraucht wurde, mit Ausnahme der schon seit der Eröffnung rauchfreien Food-Lounge, suchte ich vergebens nach einem Aschenbecher oder einer stinkenden Zigarette. Im Gegenteil, schon von Weitem konnte man den Kaffee riechen. :-)
Auch gegenüber im Le Prom (Kino, Disko, Pub, Sports-Bar, Restaurant) war kein Aschenbecher mehr zu erblicken. Das ist besonders toll, weil das Le Prom meiner Meinung nach schon immer eine Fehlkonstruktion war. Wurde da am Abend kräftig geraucht, sammelte sich der Rauch unter der Decke und später am Abend hing der Nebel schon am Boden.
Ich habe während des gesamten Spaziergangs nur drei Einrichtungen mit Aschenbecher erblicken können. Davon waren allerdings zwei heute noch geschlossen. Nur eine Kneipe bot „großzügig“ einen Nichtraucherraum an, der Hauptraum war jedoch zum Rauchen freigegeben. Da hat wohl jemand das Gesetz falsch verstanden. :-/ Mal sehen, wie es sich hier weiterentwickelt.
Auch wenn einige noch pessimistisch in die Zukunft blicken, so schlecht sieht es auf dem ersten Blick gar nicht aus. :-)

Keine Kommentare: